Beat (d)

Inhaber und Geschäftsführer B | BE | Handicap | B

Beat Schwendimann

Wenn ich nicht meinem Beruf und meiner Leidenschaft als Fahrlehrer nachgehe, halte ich mich gerne in der Natur auf und geniesse dabei ausgiebige Spaziergänge oder durchquere die Landschaft auf meinem Motorrad. Ein feines Essen mit Wein, Freunden und guten Gesprächen gehört ebenfalls dazu, so wie das Geniessen einer edlen Zigarre. Seit über zwei Jahrzehnten bin ich im Automobilgewerbe tätig. In dieser Zeit bin ich mit vielen Menschen und Charaktertypen in Kontakt gekommen, was mir viel Erfahrung und Freude gebracht hat. Diese Erfahrungen und Kenntnisse rund um, mit und in Fahrzeugen will ich unseren Kunden weitergeben. Bei mir steht die Menschlichkeit im Mittelpunkt, darum habe ich mich speziell im Bereich für Menschen mit Behinderung weitergebildet und kann sie somit von A-Z professionell unterstützen und betreuen, was sehr viel Freude bereitet. Die Tätigkeit als Verkehrs-Instruktor beim Strassenverkehrsamt Zürich für Verkehrsschulung ist eine tolle Aufgabe, wobei ich mein ganzes Know-how im psychologischen wie auch im fachlichen Bereich voll und ganz einbringen kann. Die Funktion im Vorstand TCS Zürich Gruppe Unterland ermöglicht mir direkt sich für die Verkehrssicherheit an der Front einzusetzen und die Anliegen der Bevölkerung bezüglich Schulwege der Kinder und weitere sicherheitsrelevanten Bereiche aufzunehmen und damit beizutragen, dass wir die Sicherheit im Verkehr zusammen erhöhen können. Als Vorsteher der Verkehrskommission des Zürcher Fahrlehrerverbands Bereich Unterland kann ich mich direkt und aktiv bei der entsprechenden Dienststelle einbringen, so dass rasche Massnahmen erzielt werden können.

Mein beruflicher Werdegang
 

  • 1993: Automechaniker mit eidg. Fähigkeitszeugnis
  • 1995-1999: Werkstattchef
  • 1999-2000: Stellvertretender Betriebsleiter
  • 2000-2002: Kundendienstleiter und stv. Werkstattchef
  • 2001: Handelsdiplom VSH
  • 2002-2007: Leiter Technik
  • 2008: Fahrlehrerfachschule mit staatlichem Diplom
  • 2013: Verkehrs-Instruktor Strassenverkehrsamt Zürich
  • 2014: Lehrgang Ausbildung Menschen mit Behinderung
  • 2016: Mitglied im Vorstand TCS Zürich Gruppe Unterland
  • 2016: Vorsteher Verkehrskommission Zürcher Fahrlehrerverband
  • 2017: Ausbildung zum Fahrberater mit Diplom

044 845 10 00 beat@fahrschulekoch.ch